Die Ruhrpott Camper vom Freizeit Domizil Ruhrtal in Hattingen sind schon wieder Stadtmeister geworden. 2023 haben sie  nun den zweiten Wanderpokal mit  nach Hause gebracht und dürfen ihn nun behalten.

Folgender Bericht aus der WAZ von Tanja Lempner

                                Überraschender Sieg bei den Boule-Meisterschaften Hattingen

Einen überraschenden Sieg gab es bei den Boule-Meisterschaften am 12. August 2023 in Hattingen, wo der Regen für erschwerte Bedingungen sorgte.
Mit konzentriertem Blick wirft Horst Krebs seine Kugel und platziert diese unmittelbar an das Chochonnet. Schnell springen die Blicke des gegnerischen Boule-Teams auf den Abstand: Welche Kugel liegt näher an der Zielkugel? Trotz des freundlichen Sportsgeistes war der Ehrgeiz dennoch unübersehbar dabei. Denn an diesem Samstag entschied sich, welche der zwölf antretenden Mannschaften sich den Titel der sechsten Hattinger Meisterschaft erkämpften konnte.
"Die Schwierigkeit hier ist eigentlich der Boden", erklärt Horst Krebs, der Mitglied der Ruhrpott-Bouler Hattingen ist. Jede Bahn sei anders - der Untergrund der Laufbahn am Sportplatz Niederwenigern sei beispielsweise eher hart. "Da rollt die Kugel einfach länger", erklärt er weiter.

                                       Boule-Meisterschaften in Hattingen auf schwierigem Gelände

Aus diesem Grund war er bereits ein paar Tage zuvor zur Begehung an der Burgaltendorfer Straße, um den Boden auszutesten. "Hier liegt viel Split, was das Rollverhalten verändert und eigentlich die Hauptschwierigkeit ist", ergänzt sein Team-Kollege Heiner Ziegler. Gespielt wird nach den Regeln des Deutschen Petanque Verbandes. "Aber nicht ganz so ernst, es steht ja der Spaß auch im Vordergrund", erklärt Ziegler weiter. Seit dem Jahr 2009 werden die Hattinger Meisterschaften ausgerichtet. Die Sieger der Stadtmeisterschaft sind dann die nächsten Ausrichter.


Gerd Lümmer, Ruhrpott Bouler Hattingen und Organisator der Hattinger Boule-Meisterschaften auf der Aschen-bahn im Stadion in Hattingen.                                                                  Foto: Walter Fischer/Funke Foto Services                             

                                                    Ruhrpott-Camper setzen sich wieder durch

2022 gewannen die "Ruhrpott Camper", die sich auch in diesem Jahr wieder im Finale durchsetzen konnten  allerdings "überraschend mit der dritten Startmannschaft", sagt Gerd Walther. "Pro Spiel treten jeweils zwei Mannschaften mit jeweils drei Mitspielern gegeneinander an", erklärte Jürgen Gentzmer. Die Länge eines Spiels sei dabei nur schwer kalkulierbar.
Geplagt von wiederkehrenden starken Regengüssen wurden die Spiele nach der Vorrunde etwas verkürzt. "Normalerweise müssen wir 13 Punkte zum Sieg erreichen, bei der Endrunde waren es zehn", erläutert Gentzmer, der selbst Teil der "Boule Freunde Nikolaus-Groß" ist. Die Gemeinschaft aus Nachbarn und Freunde existiert seit dem Jahre 2003. "Das ist für uns kein Wettkampf, sondern es geht einfach darum, Spaß mit Freunden zu haben.

                                                            Ein Sport für alle Generationen

Das besondere sei, dass man den Sport bis ins hohe Alter betreiben könne. "Es braucht keinerlei Vorausset-zungen", erzählt Gaby Lümmer. "Dies könnten alle spielen, auch Ältere oder Menschen mit körperlichen Behinderung." Und so waren Spieler auch auf den Rollator angewiesen. 

           

"Meine Mutter ist fast achtzig und spielt ebenfalls mit", ergänzt Christian Burischeck, der für die "Winz-Baak- Bouler" spielte. Die Bahn haben sie direkt vor der Haustür. Mittlerweile spielt er gemeinsam mit seiner Mutter und Ehefrau mit. Die Stadtmeisterschaft ist für ihn etwas Besonderes. Dafür haben sie in den vergangenen Wochen mehr als üblich trainiert. "Man ist dann etwas nervöser", erzählt der Winz-Baaker. Denn Spaß hin oder her - natürlich wolle man auch gewinnen. Daher wird bei den Spielen immer ein Maßband mitgetragen, da der Abstand nicht immer leicht bestimmbar sei.

Nach dem KO System spielte an diesem Samstag jede Mannschaft fünf Partien, bevor sich die dritte Mannschaft der Ruhrpott-Camper im Finale gegen die erste Mannschaft durchsetzen konnte. Im nächsten Jahr wird die Meisterschaft damit wieder in Niederwenigern stattfinden.